ATELIER 30

Neubau von zwei Villen, Baunatal

Neubau von zwei Villen, Baunatal

 

Auftraggeber:

privat, Familie Dellit

Standort:

Baunatal

Leistungsphasen:

1-8

Größe:

2 x 150m² NF

Gesamtbaukosten:

0,4 Mio.€

Leistungszeit:

2003

Als wir den Auftrag für den Neubau erhielten, war es der Wunsch der Bauherrin ein Haus für ca. 2-3 Mietwohnungen mit einer Gesamtfläche von ca. 300 qm zu errichten. Das Grundstück befand sich dabei in einer leichten Hanglage an dem Rand eines bestehenden Einfamilienhausgebietes mit einem sehr schönen Blick auf ein direkt angrenzendes Naturschutzgebiet.
Da erste Entwurfsideen zeigten, dass ein Volumen eines Baukörpers im Verhältnis zum Ort zu einer zu großen Baumasse führte, entschlossen wir uns für ein Konzept mit zwei eigenständigen Baukörpern, in welchen jeweils eine großzügige Wohnung angeboten wurde.
Um die vorgeschriebenen Abstandsflächen zur Nachbarbebauung einhalten zu können, wurden die beiden Häuser dicht aneinandergerückt. Über eine kleine Treppenanlage, die das Gefälle des Hanges aufnimmt, gelangt man durch den entstehenden Zwischenraum zu den beiden Eingängen.
Entsprechend des Sonneneinfalls sind die beiden in Massivbauweise errichteten Baukörper leicht zueinander versetzt, so dass beide eine gute Belichtung in süd-westlicher Richtung erhalten. Hierdurch entsteht eine spannende räumliche Situation. Vor den Häusern entwickelt sich eine kleine Vorplatzsituation, von welcher der Bewohner, über den Zwischenraum, hin zu dem zonierten Gartenbereich geleitet wird, der sich zu dem nachfolgenden Naturschutzgebiet öffnet.
Betritt man die beiden Hauser, so findet sich in der Erdgeschossebene ein großzügiger Ess-/ Wohnbereich, welcher sich über eine großzügige Verglasung hin zum Garten bzw. zur Landschaft öffnet. Über eine einläufige Treppe erreicht man das Obergeschoss. Hier befinden sich die Individualräume. Im Dachgeschoss wurde ein studioartiger Raum mit vorgelagerter Dachterrasse geplant. Dieser dient als weiteres Schlafzimmer oder kann als Arbeitsbereich multifunktional genutzt werden.

ÜBERSICHT

Neubau von zwei Villen, Baunatal

INFO